Sonntag, 30. November 2014

Sonntagsfreude...

Der erste Advent und wir haben heute unser Adventsgärtlein im Kindergarten gefeiert. Meine Sonntagsfreude. Ich mag die Besinnlichkeit und das gemeinsame Singen und das bewusste durchlaufen der Spirale. Fotos gibt es davon natürlich nicht, denn das hätte die besondere Stimmung des Adventsgärtlein zerstört.


Auf dem Foto seht ihr die beiden Apfelkerzen meiner Kinder aus dem Adventsgärtlein. In der Mitte unsere Adventsspirale. Jeden Tag wandert Maria eine Kerze weiter bis sie dann am Heiligen Abend in der Mitte angekommen ist und dann zur Krippe geht. Jeden Abend zünden wir eine Kerze mehr an und lassen Maria weitergehen. Gemeinsam lesen wir eine Adventsgeschichte. Unsere Kinder lieben das und wir genießen diese ganz besondere Zeit.

Eine schöne Adventszeit wünsche ich euch und viele schöne Momente der Ruhe!

LG Ramona

Samstag, 29. November 2014

Stolzes großes Mädchen....

Meine Tochter hat glücklicherweise auch eine kreative Ader und näht schon seit einiger Zeit immer mal wieder an meiner Maschine. Okay ganz alleine schafft sie es noch nicht, da ihr Fuß noch nicht ans Pedal reicht ;-) So sitzt sie also auf meinem Schoß und gibt mir Anweisungen wie schnell oder langsam ich auf das Pedal treten soll. Inzwischen sind wir schon ein recht eingespieltes Team.

Heute haben wir das erste Mal ein Kleidungsstück genäht. Ein großer Wunsch der kleinen Dame.

Entstanden ist eine Tunika aus wunderbarem Wollstoff vom letzten Stoffmarkt.


Sehr stolz hat sie dann für ein Foto posiert ;-) 

Euch allen wünschen wir einen schönen ersten Advent. Wir starten morgen mit einem Adventsgärtlein in die Adventszeit und freuen uns schon sehr darauf. Wie verbringt ihr denn den ersten Advent?

Die Tunika wandert hier und hier hin.

Ganz lieben Grüße
Ramona

Sonntag, 23. November 2014

Ostheimer Gewinnspiel...

Wieder gibt es die Chance auf einen tollen Gewinn von Ostheimer.

Schaut doch mal bei Die Weltenbauer vorbei...



Ein toller Blog, den ich vor Kurzem entdeckt habe und sehr gerne lese.

LG Ramona


Sonntagsfreude....

Als ich mir beim Abendessen *Feldsalat aus eigenem Anbau ;-) überlegte, was denn nun meine Sonntagsfreude wäre, viel mein Blick auf das selbstgeflochtene Körbchen meiner fast 7jährigen Tochter. Das hat sie gestern unter Anleitung einer Korbmacherin beim alljährlichen Adventsbasar der Waldorfschule mit sehr viel Ausdauer und nur wenig Hilfe hergestellt.

Es freut mich immer wieder, dass sie soviel Geschick und Freude zeigt im Umgang mit verschiedensten Materialien. Sei es nun das Nähen, Filzen, Töpfern, Werken, Weben oder eben auch dem Korbflechten. Alles macht ihr Spaß und sie kann  dabei so wunderbar zu sich selbst finden und völlig versinken in ihre Arbeit. Ich hoffe, dass sie noch ganz oft abtauchen kann in ihre kreative Welt und dabei glücklich ist, denn dann bin ich es auch...


Euch noch einen schönen Sonntag

LG Ramona

Am Sonntag einen Blick auf die vergangene Woche richten: Bild(er), Worte, Gedanken... die ein Lächeln ins Gesicht zaubern, einfach gut tun oder ohne große Erklärung schlicht und einfach eine Sonntagsfreude sind :)

Nach einer Idee von Maria

Mittwoch, 19. November 2014

Wochenendnäherei III...

heute also die versprochene Hose ohne Muster aber trotzdem nicht unauffällig.


Leider sind die Fotos sehr bescheiden, da die Kamera irgendwie nicht ganz will. Ich hoffe, dass sie nicht gänzlich den Geist aufgibt. 
 Die Hose ist aus ganz tollem Stretchjeans von hier in kräftigem grün (leider auf den Fotos so nicht zu sehen)
 
Der Schnitt wieder Raphael von hier in Größe 98.

Das Ganze wandert hier und hier hin.


Ganz liebe Grüße 
Ramona 


Dienstag, 18. November 2014

Wochenendnäherei zum II.

Heute geht es weiter... 
Zeigen möchte ich euch eine weitere Hose nach dem Schnitt Raphael von PIECHEN'S. Das ist unser Standardschnitt geworden. Er sitzt beim kleinen Mann so richtig gut. Ich habe euch bereits zwei hier im Blog gezeigt. Diese aus dem Frühjahr in Größe 92, die leider schon sehr knapp geworden ist und diese vor ein paar Tagen.

Wieder in 98 genäht und auch bewusst etwas schlichter um sie besser kombinieren zu können.

 
Genäht habe ich sie das erste Mal aus Cord, was auch sehr gut geht. Leider gibt es keine Tragebilder, denn darauf hat der kleine Mann derzeit wirklich keine Lust!!!

Morgen zeige ich euch noch eine auch ganz ohne bunte Taschen, dafür trotzdem nicht so unauffällig!

Diese hier wandert zu made4boys und kiddikram

LG Ramona

Montag, 17. November 2014

Wochenendnäherei...

Am Wochenende war endlich mal wieder Nähzeit für meine Kinder!!!Da hatte sich ein ganzer Haufen zugeschnittener Kleidung angesammelt und wartete darauf vernäht zu werden.

Als erstes möchte ich euch eine Hemdbluse zeigen, die ich auf Wunsch meiner Tochter genäht habe. Ich hatte euch bereits hier eine gezeigt, die ich für ihre Kindergartenfreundin genäht hatte. Seither lag sie mir in den Ohren mit der Bitte ihr auch eine zu nähen.

Entstanden ist eine Bluse in ihrer derzeitigen Lieblingsfarbe lila.



Genäht habe ich die Bluse in Größe 116. Für mein sehr zartes Mädel aber leider doch sehr weit und groß. Insgesamt auch noch etwas lang. Der Schnitt fällt also etwas größer aus, denn eigentlich ist sie schon eher auf dem Weg zur Größe 122.

Hier die Tragebilder...



Wir werden sie also noch etwas liegen lassen. Naja heute musste sie natürlich anbleiben ;-)

Ich verlinke dann mal bei kiddikram und meitlisache. Außerdem bei my kid wears #42

In den nächsten Tagen zeige ich euch dann noch einen ganzen Haufen neuer Hosen für den kleinen Mann....

Ganz liebe Grüße 
Ramona

Schnitt: Erbsenprinzessin Hemdbluse
Stoff: leichter Bauwollcord von Aladina

Mittwoch, 12. November 2014

St. Martin....

St. Martin ist eins meiner liebsten Festen im Jahreslauf. Ich liebe das leuchten der Laternen und das gemeinsame Singen am Feuer. Gestern hatten wir unsere Martinsfeier im Kindergarten. Die Kinder haben das Martinsspiel gespielt und anschließend sind wir mit St.Martin Laterne gelaufen. Anschließend gab es natürlich auch ein Martinsfeuer und für jeden einen Wecken.

Immer wieder schön!!!


Im Hintergrund kann man unsere Leuchten sehen. Leider haben wir keine wirklich gute Kamera. Sie macht insbesondere Nachts keine schönen Bilder. Das müssen wir dringend ändern!!!


Das ist wohl das Beste Foto geworden.


LG Ramona

Samstag, 8. November 2014

Kuschelige Wendebindemütze...

Mein Sohnemann brauchte dringend noch eine zweite dicke Mütze für die jetzt immer kälter werdenden Tage. Ich wollte gerne noch eine Mütze mit Bändeln, damit sie auch da bleibt wo sie soll!!!

Ich mag die Wendebindemütze von Pauline aka klimperklein sehr gerne. Zwar ist dieses Schnittmuster für dehnbare Stoffe wie Jersey oder Sweat ausgelegt, aber ich hatte noch so schönen Walk über und auch tollen Baumwollteddy, so dass ich es gewagt habe, daraus die Mütze zu nähen. Mein Sohn hat einen Kopfumfang von 50. Genäht habe ich dann 51-53. Passt perfekt!!! 

Leider war das Model zu keinen Tragefotos bereit. Ihr ahnt, warum wir Bändel brauchen *grins*


Ich glaube es folgt noch eine passende Halssocke.....

LG Ramona 

Die Mütze verlinke ich bei kiddikram und made4boys

Freitag, 7. November 2014

Ein Dornröschenkleid...

für mein Kleidermädchen. Kleider sind hier nach wie vor hoch im Kurs. Jeans werden nahezu völlig abgelehnt!!! Für den Herbst und Winter brauchen wir also immer auch wintertaugliche Kleider.

Julia von lillesol und pelle hat uns auch dieses Jahr wieder ein wunderschönes Kleid entworfen. Letztes Jahr waren wir schon große Fans der Herbstkombi und dieses Jahr wird das Basic No.39 Kleid mit Rollkragen mit Sicherheit öfter genäht. Hier unser erstes Exemplar mit weitem Rollkragen. 



Mir gefallen die Kellerfalten besonders gut. Die Leggings passt so gar nicht zum Kleid, was meine Große natürlich ganz anders sah ;-) Die Schatten im Hintergrund seht ihr jetzt mal nicht. Meine Fotokünste sind nicht die Besten. Insbesondere Belichtung ist nicht so meins. Fällt auf diesem Bild doch gar nicht auf, oder? *hihi*


Den weiten Kragen hat meine Tochter ausgesucht. Mir gefällt diese Version auch am Besten. Die engere Variante möchte ich aber auch noch versuchen. Auch ein Version aus Sweat für richtig kalte Tage möchte ich noch nähen.

Schön das am Sonntag Stoffmarkt bei uns ist *freu*. Dann kann ich direkt nach Stoffen Ausschau halten.

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich. Meine Tochter mag zwar fast ausschließlich Kleider tragen aber keine Strumpfhosen mehr. Leggings finde ich aber schon bald zu kalt. Stulpen werden auch abgelehnt. Hat noch jemand eine Idee???

Ich schicke das Kleid jetzt zu kiddikram und zu den meitlisachen.

Euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende 

LG Ramona

Stoff: Lillestoff
Schnitt: Basic No. 39 von lillesol und pelle in Größe 122

Mittwoch, 5. November 2014

Tolles Gewinnspiel bei Die Weltenbauer....

Für alle, die wie wir Ostheimer Figuren lieben. Bei Die Weltenbauer gibt es ein ganz tolles St.Martin-Ostheimer Gewinnspiel. Daran könnt ihr noch bis zum 11.11.2014 um 20 Uhr teilnehmen.



Übrigens ein sehr schöner Blog, den ihr euch anschauen solltet!

LG Ramona

Montag, 3. November 2014

Neue Hosen...

braucht der kleine Mann!!! 

Nachdem ich die letzten Wochen ausschließlich für Andere genäht habe, war jetzt endlich wieder Zeit für meine eigenen Kinder zu nähen. Und ganz oben auf der Liste standen Hosen für den kleinen Mann, da die Hochwasserhosen in seinem Kleiderschrank immer mehr wurden. 

Zugeschnitten habe ich direkt 4 Stück nach seinem und meinem absoluten Lieblingsschnitt.

Eine habe ich heute Abend direkt genäht. Ganz ohne Kontrasttaschen und auch nur mit dezenten Kontrastnähten, da wir Hosen brauchen, die sich gut mit den ganzen bunten Oberteilen kombinieren lassen. 



Genäht habe ich Größe 98 aus ganz tollem Stretchjeans in jeansblau von hier

Die anderen Hosen werde ich die nächsten Tage nähen. Diese schicke ich zu made4boys und kiddikram

Macht euch einen schönen Abend

LG Ramona

Sonntag, 2. November 2014

Sonntagsfreude....

Puh, zwei Wochen ist der letzte Eintrag her. Es gab einfach sehr viel zu tun. Meine Sonntagsfreude ist aber, dass es sich gelohnt hat. Die Vorbereitungen und Arbeit. Wir hatten alle einen schönen Sonntag bei herrlichem Wetter und gemeinschaftlich haben wir viel geschafft!!!

Toll ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein!!!

Sonntagsfreude nach einer Idee von Maria