Mittwoch, 31. Dezember 2014

Kindergeburtstag und Silvestergrüße....

Unser morgen begann heute sehr früh um nicht zu sagen extrem früh. 4.58 Uhr zeigte die Uhr als das aufgeregte Tochterkind das erste Mal neben meinem Bett stand. Dabei war sie erst um 23.00 Uhr eingeschlafen. 

Bis 7.00 Uhr konnte ich sie überzeugen noch in ihrem/unserem Bett zu bleiben. Dann musste es aber los gehen. Und so sah es heute morgen bei uns aus.


Natürlich gab es Kuchen. Igelkuchen hatte sie sich gewünscht.


Ihre Krone. Die haben wir schon einige Zeit, da die Zahlen vorne austauschbar sind. Zudem ist die eine Seite eher in Mädchenfarben gehalten. Die andere Seite in Jungsfarben. Sehr praktisch!!!



Natürlich gab es auch Geschenke, die auch ganz schnell ausgepackt wurden.


Sehr gefreut hat sie sich über ihren Sitzsack, den ich euch unbefüllt vor ein paar Tagen schon gezeigt habe. (Das Befüllen war übrigens nicht so eine Katastrophe, wie ich mir das vorgestellt habe. Wir haben uns ein Rohr zur Hilfe genommen und damit das Chaos in Grenzen gehalten.)



Außer dem Sitzsack gab es noch viele neue Spieltücher und die gewünschten Ostheimerfiguren. Sie liebt diese Figuren und hat schon einige. Sie baut immer sehr schöne Puppenspiele auf mit Hilfe der Tücher und anderen Gegenständen und spielt uns mit den Figuren sehr schöne Geschichten vor.


Zuletzt natürlich noch das Geburtstagsoutfit. Ein Comet von mialuna mit Kragen aus Sternensweat und rosa Kuschelsweat. Den Sternensweat habe ich über Dawanda bestellt. Der rosa Sweat ist von Aladina. Genäht in 122/128. Unfassbar!!! Das Geburtstagskleid von letztem Jahr habe ich in Größe 110 genäht!!! Groß ist sie in dem einen Jahr geworden.

So ihr Lieben, so viel zu unserem Geburtstagsmorgen. Euch wünsche ich nun ein wunderbares Silvesterfest. Viel Spaß beim Feiern und kommt gut rüber!!!

Ich danke euch für viele liebe Kommentare hier auf dem Blog und für viele Klicks. Mein Blog ist ja noch sehr "jung" und drum freut es mich um so mehr, dass ihr immer wieder hier her findet und meine Beiträge lest. Ganz lieben Dank dafür! Nächstes Jahr geht es hier definitiv weiter und es wird einige Neuigkeiten geben. Nicht nur, dass wir bereits ganz bald unseren dritten Nachwuchs erwarten, sondern auch meine Selbstständigkeit möchte ich weiter ausbauen. Seid also gespannt!

Liebe Grüße Ramona

Den Geburtstagspulli verlinke ich noch hier und hier

Sonntag, 28. Dezember 2014

Stoffmixpulli für Mädels...

Wie versprochen zeige ich euch heute den neuen Pulli meiner Tochter.

Eigentlich mag sie ja gar keine dickeren Pullis. Der Stoffmixpulli war ein guter Kompromiss für uns Beide. Ich wollte gerne, dass sie etwas Wärmeres trägt und sie hat so ein wenig "Bluse" behalten. Ausgesucht hat sie sich nämlich den Bubikragen.



Den Bubikragen und die Unterteilung im Vorderteil habe ich mit Paspel versehen. Leider sieht man die Falten neben der Knopfleiste auf den Fotos nicht so gut. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Pulli (das kommt nicht so oft vor) und dem Kind gefällt er auch *puh*!

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

LG Ramona

Schnitt: Stoffmixpulli von klimperklein
Stoff: Kuschelsweat und Webwaren von aladina

verlinkt wird zu meitlisache und kiddikram
 

Samstag, 27. Dezember 2014

Wintereinbruch...

Ich hoffe, ihr hatte alle schöne Weihnachten. Wir hatten vor allem ein sehr ruhiges Fest und haben die Zeit gemeinsam genossen. Zeit zum Nähen konnte ich mir auch nehmen und so sind ein paar Teilchen entstanden.

Als erstes zeige ich euch zwei Mützen, die mehr oder weniger spontan heute morgen entstanden sind. Denn plötzlich war es auch bei uns mal deutlich unter 10 Grad. Also nichts mehr für dünnere Mützen. Die dickeren Mützen waren zwar geplant aber bis dato noch nicht genäht *ups*. Sie waren aber auch noch nicht wirklich nötig  *Ausrede suchen ;-)* 

Nun also heute morgen ganz schnell, damit die Beiden dann auch die drei Schneeflocken persönlich begrüßen konnten ;-)

Fürs Tochterkind gab es eine Lottemütze...


Für den Sohnemann die süßen Eskimos. Beide Stoffe von Lillestoff.


Gefüttert sind die Mützen mit Baumwollteddystoff. Das Schnittmuster habt ihr bestimmt schon erkannt und stammt von der lieben Pauline von Klimperklein (Wendezipfelschlupfmütze).

Eigentlich wollte ich euch einen Pulli, den ich für meine Tochter genäht habe, zeigen. Leider hat der das Frühstück nicht überlebt - ja ja Fotos immer vor dem Essen machen. Den zeige ich euch also morgen. Und ein Geburtstagsoutfit fürs Tochterkind gibt es auch noch....

Ich wünsche euch einen schönen Abend!!!

LG Ramona

verlinkt wird zu made4boys, meitlisache und kiddikram


Dienstag, 23. Dezember 2014

Babysachen und Weihnachtsgrüße...

Kurz vor dem Fest wollte ich euch noch schnell die fertig genähten Babysachen zeigen.

Zwei Winterkombis sind es geworden.

 Achtung Bilderflut!!!

Einmal zusammen....


Getrennt ...
 

Mit echten Eingriffstaschen...
 

Eine warme Kombination aus Strampler und Trotzkopfshirt. Der Strampler ist wieder nach dem Tausendsassa-E-book. Genäht aus wunderbar kuscheligem Wintersweat vom letzten Stoffmarkt. Der Stoff vom Shirt ist von hier.



Eine weitere Kombi aus Pulli mit Knopfleiste und Hose mit Füßchen auch beides nach dem Tausendsassa-E-book. Auch hier nochmal der Wintersweat und Lillestoff.

Kombiniert können beide Kombis mit dieser Wickeljacke aus den letzten Resten des Sweat ;-) Was man bei Größe 56 alles aus einem Meter Stoff nähen kann :-D


Jetzt wünsche ich euch allen ein sehr schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten. 

LG Ramona

verlinkt nach hier und hier

Sonntag, 21. Dezember 2014

Sonntagsfreude am 4. Advent...

Endlich Ferien....

Am Freitag haben wir mit dem Weihnachtsspiel meiner Kinder im Kindergarten die Ferien eingeläutet. Jetzt freuen wir uns auf einige ruhige Tage. 

Im Kindergarten haben meine Kinder über die gesamte Adventszeit Weihnachtsgärtchen gestaltet, die jetzt auf unserem Jahreszeitentisch Platz gefunden haben.


Das Gärtchen meines Sohnes. Josef mit großem Hut. Daneben Maria und davor ein kleines Lämmlein alles aus Knete gestaltet. Nach jedem Adventssontag haben die Erzieher noch ein Kleinigkeit  dazu gelegt. Einen Zweig, einen Edelstein und ein Schneckenhaus.
 

Das Gärtlein meiner Tochter. Hier sieht man das Schneckenhaus etwas besser. Natürlich fehlt noch das Jesuskind. Das kommt am heiligen Abend dazu. Die Erzieher haben jedem Kind ein Jesuskind geknetet und in eine Nussschale gelegt. Das werden wir den Kindern an Heiligabend dazu legen.


 So sieht unser Jahreszeitentisch bisher aus. In der Mitte seht ihr meine sehr geliebte Krippe, die ich mal von einer Studienreise aus Bethlehem mitgebracht habe. Sie ist aus Olivenhaus gefertigt. Links und Rechts die Gärtchen und im Hintergrund ein Aquarellbild meiner Tochter. Um die Krippe herum liegen Edelsteine und zwei Silbersterne hängen an den Gärtlein. Maria ist noch auf dem Weg durch unsere Adventsspirale und wird Heiligabend in der Krippe ankommen und dann natürlich das Jesuskind bekommen. Dann kommen auch noch die Hirten dazu. Die Könige kommen bei uns erst am Tag der Heiligen drei Könige. Es werden zum Fest noch Blumen und Kerzen dazu kommen. 

Euch wünsche ich einen wunderschönen 4. Advent.

LG Ramona

Freitag, 19. Dezember 2014

Babysachen ganz klassisch...

Heute zeige ich endlich die ersten weiteren Babysachen nach dem Baby Sew Along...

Es sind ganz klassische Sachen geworden aus alten Nicky-Restbeständen. 

Eine Wickeljacke in Größe 56. Nach dem Schnittmuster Wickeljacke von mommymade. Ich mag den Schnitt sehr. Bei den ganz Kleinen mag ich lieber wickeln als über den Kopf ziehen.


Ja und dann bin ich auf das super geniale E-book Tausendsassa von liebeling gestoßen. Ein Schnittmuster für Babysachen in dem ein Strampler, ein Overall, Pullover, Hoodie, Jacke, Hose und Schuhe enthalten sind. Das ganze noch in verschiedensten Variationen (Reißverschluss, Knöpfe mit oder ohne Fuß, Taschen etc). Perfekt!!!
Hier ein allererstes Herantasten ans E-book, dass nach Baukastensystem aufgebaut ist. Ein simpler Strampler mit Fuß und mit Bündchen eingefasst in Größe 56 aus Nicky in marine.



Es ist aber nicht dabei geblieben. Inzwischen sind schon noch einige andere Dinge aus diesem E-book entstanden, die ich euch nach und nach zeige.

Ganz liebe Grüße 

Ramona

Das Ganze wandert zu kiddikram

Donnerstag, 18. Dezember 2014

Adventskalenderverlosung...


Habt ihr schon die tolle Adventskalenderverlosung bei lila-lotta gesehen? Falls nicht dann schnell mal rüber.

LG Ramona

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Bunt statt braun!!!

Aus gegebenen Anlass und schockiert über die derzeitige aufkeimende rassistische Stimmung (Pegida und co.) ein kleines Zeichen von mir. Viel mehr möchte ich eigentlich dazu nicht schreiben. Pamela Hiltl hat es auf ihrem Blog enemenemeins so gut geschrieben, dass ich euch dahin verweise. Ich würde mich freuen, wenn ihr dem Aufruf von Pamela nachkommt und auch eine Statement auf eurem Blog hinterlasst. Das Bild könnt ihr bei ihr herunterladen.

Ich wünsche euch einen schönen bunten Tag mit vielen Interessanten bunten Menschen.

LG Ramona

Dienstag, 16. Dezember 2014

creadienstag mit Geburtstagsüberraschung...

Bei uns steht nicht nur Weihnachten vor der Tür, sondern auch der 7. Geburtstag unserer Tochter an Silvester.

Auf der Wunschliste des nicht mehr ganz so kleinen Mädchen steht seit langem .......

vielleicht erratet ihr es ja ...


...Haufen Stoff ;-)

Ne ein Sitzsack. Derzeit noch nicht befüllt.
 Genäht nach dem E-book Sitzgut von Rosarosa. Tolles E-book in dem auch die Anleitung eines Sitzkissen beschrieben ist.

Warum ich das so lange vor mich hergeschoben habe, weiß ich auch nicht. Denn zuschneiden und nähen hat nicht mal 2 Stunden gebraucht. 

Bauchschmerzen bekomme ich noch etwas bei dem Gedanken des Befüllens. Trotz guter Tipps im E-book und auch im www kann man wohl festhalten, dass das Ganze ein große Sauerei wird. Ich bin gespannt und werde berichten ;-)

Entstanden ist hier in den letzten Tagen noch so einiges. Leider habe ich es nicht geschafft zu posten. Das werde ich aber diese Woche nachholen! 

Ich sag nur Babysachen....

Das Ganze wandert jetzt zum creadienstag und ich schau mal was bei euch so entstanden ist.

LG Ramona

Sonntag, 14. Dezember 2014

Sonntagsfreude.....

Heute hatten wir wunderschönes Winterwetter. Sehr kalt und sonnig. Ja, okay ohne Schnee. Kann ich aber gut mit Leben. Hier in unserer Region sind wir auch nichts anderes gewohnt.

Am 3. Advent ziehen wir traditioneller Weise in den Wald. Denn wir haben das Glück fußläufig zum Wald zu wohnen und können dort unseren Weihnachtsbaum kaufen. 

Also zogen wir am Vormittag los und machten direkt wieder halt, denn wir entdeckten unsere "Freunde" wieder. Seit ca. 5 Jahren überwintern Störche am Ende unserer Straße auf dem freien Feld.




Leider waren sie sehr weit im Feld und da sie sehr scheu sind, wollten wir nicht näher ran. Deswegen die leider etwas unscharfen Bilder.

Danach ging es dann voller Vorfreude in den Wald.


Gefunden haben wir natürlich einen Baum und ihn dann gemeinschaftlich nach Hause gebracht. Aufgebaut wird aber erst nächstes Wochenende ;-)

Alles in Allem ein toller 3. Advent und somit eine Sonntagsfreude. Nur der kleine Mann schwächelte etwas und war etwas angeschlagen :-( *schnief*

Euch einen schönen restlichen 3. Advent

LG Ramona

Dienstag, 9. Dezember 2014

Creadienstag mit Kuschelcomet...

Auf der Wunschliste meines Sohnes stand schon lange ein Kuschelpullover mit Kapuze. Jetzt endlich habe ich ihn genäht, nachdem er schon eine Weile zugeschnitten auf dem Tisch lag.



Aus wunderbarem Petrolfarbenem Nicky von hier. Super kuschelig und eine tolle Qualität. Kombiniert mit braunem Bündchen aus meinem Fundus. So hat er etwas den Retrostil, den ich sehr gerne hab. 

Der Schnitt ist natürlich Comet von mialuna aber bereits in Größe 98/104. So passt er hoffentlich etwas länger. Der Letzte war leider nur ein paar Wochen im Einsatz ;-(

Der Sohnemann hat übrigens nochmal "Hundertmillionentausend" Pullover in Auftrag gegeben :-)
Scheint also zu gefallen!!!

Das Ganze schicke ich jetzt zum Creadienstag und zu made4boys.

Euch noch eine schönen Tag
LG Ramona
 

Freitag, 5. Dezember 2014

Shirtwoche Teil 2..

Doch noch fertig geworden und somit wandert ein zweites Shirt zu Fräulein Rohmilchs Shirtwoche.

Diesmal ein Langarmshirt nach dem Schnitt der Erbsenprinzessin. In Größe 98 aus Lillestoff und Swafing Sternen.



Die Stoffe passen perfekt zusammen!

Euch einen schönen Nikolaustag und einen schönen 2. Advent

LG Ramona


Donnerstag, 4. Dezember 2014

Winter Shirtwoche bei Fräulein Rohmilch....

 Unbedingt wollte ich auch diesmal dabei sein. Einiges habe ich umsetzen wollen aber kaum etwas geschafft. Aber diesen Pulli hier für die Große habe ich dann doch geschafft fertig zu machen.

Kapuzenpulli/Hoodie durfte es nicht sein, denn die werden nicht getragen :-( Aber dick sollte er sein!
Also habe ich nochmal meine ganzen Schnittmuster durchgewühlt und den völlig vergessenen Fleecepulli-Schnitt von lillesol und pelle wieder gefunden. 
Fleece hatte ich nicht mehr aber wunderbaren Kuschelsweat von hier. Kombiniert habe ich den mit Resten von Lillestoff. Die unterschiedliche Dehnbarkeit der beiden Stoffe hat mich zwar beim Reißverschlusseinnähen etwas schwitzen lassen, aber es hat dann doch ganz gut geklappt.



Der Pulli wird auf jeden Fall gemocht und getragen. Ich habe sogar das okay noch den ein oder anderen zu nähen. Geht doch!!!

So und jetzt klicke ich mal durch die anderen Beiträge der Shirtwoche


LG Ramona